25.03.2024 / Bildung

Volkshochschule erneut zertifiziert

Bereits zum fünften Mal wird der Volkshochschule Worms beste Qualität bescheinigt. Was getestet wurde und für die nächsten vier Jahre geplant ist:

Andrea Rastätter, Karin Tavernier, Kathrin Spreen, Pia Freimuth, Agnes Denschlag, Sarah Mühleck und Ildiko Lazar (v.l.) freuen sich über die gemeinsam erreichte Zertifizierung.
© Fotograf: Beate Plänkers

Umfangreicher Selbstreport

Erneut setzt die Volkshochschule (vhs) Worms Maßstäbe in der Erwachsenenbildung: Mit der erfolgreichen fünften Testierung im Qualitätsmanagementsystem LQW (Lernorientierte Qualitätstestierungen in der Weiterbildung) konnte sie wieder ihre Spitzenposition bestätigen.

Im Rahmen des Testierungs-Prozesses wurde durch einen umfangreichen Selbstreport und entsprechende Belege der unabhängigen Prüfinstitution con!flex nachgewiesen, dass in allen wichtigen Qualitätsbereichen gute Arbeit geleistet wird und interne Qualitätsstandards definiert, umgesetzt und stetig verbessert werden, um gelingendes Lernen für die Teilnehmer zu ermöglichen. Abgeschlossen wurde der Prozess durch die Visitation einer Gutachterin in der vhs vor Ort und einen Abschluss-Workshop, in dem das ganze vhs-Team sich strategische Entwicklungsziele für die nächsten vier Jahre gesetzt hat.

Im letzten Testierungszyklus lag der Schwerpunkt dabei auf der Digitalisierung – hier konnte die vhs sowohl im Bereich Infrastruktur, zum Beispiel durch die Anschaffung modernster digitaler Tafeln, als auch durch die weitere Digitalisierung interner Prozesse, in der Weiterentwicklung der digitalen Kompetenzen vieler Lehrer und dem Ausbau von digitalen Kursformaten beeindrucken. „Natürlich ist das Thema Digitalisierung auch weiterhin für uns von hoher Relevanz und wird daher auch zukünftig intensiv bearbeitet“, erläutert vhs-Leiterin Agnes Denschlag und gibt einen Ausblick auf die kommende Eröffnung eines "MakerSpaces" und eines hybriden Schulungsraums.

"Bildungsinnovation und Bildungsgerechtigkeit weiter vorantreiben"

Zusätzlich wurden für die nächsten vier Jahre weitere Ziele definiert. „Die vhs Worms wird ihre zentrale Rolle in der Erwachsenenbildung der Stadt Worms weiter ausbauen, um Bildungsinnovation und Bildungsgerechtigkeit weiter voranzutreiben“, kündigt Bildungsdezernent Waldemar Herder, in dessen Zuständigkeitsbereich die vhs fällt, an. Als Beispiele nennt Herder den Ausbau von Kooperationen oder die Schaffung weiterer Begegnungsmöglichkeiten.

Die vhs spielt eine entscheidende Rolle in städtischen Leben, indem sie den Bürgern in Worms die Möglichkeit bietet, auch durch neue Bildungsformate, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern. Dies ermöglicht es ihnen nicht nur, mit den Veränderungen Schritt zu halten, sondern auch aktiv an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Gemeinschaft mitzuwirken. Somit steht die vhs an vorderster Front, wenn es darum geht, Bildung als Schlüssel zur Teilhabe und Mitgestaltung in einer sich schnell verändernden Welt zu verstehen und zugänglich zu machen.

Quelle: Stadt Worms