Unsere Ferienspiele

Wann finden die Ferienspiele statt?

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien bietet das Nibelungenmuseum Kindern und Jugendlichen zwischen 7 bis 12 Jahren ein phantasievolles Angebot.

Was sind die Ferienspiele?

Unser eingespieltes Team - bestehend aus ausgebildeten Pädagogen, freien Mitarbeitern und den Museumsmitarbeitern - gestaltet die spannenden Tage mit viel Einfühlungsvermögen, Abwechslung und Spaß.

Ein echtes Highlight während der Ferienspiele ist unser Ausflugstag. Wir lassen alles stehen und liegen und brechen auf, um tolle Abenteuer zu erleben. Dazu bleiben wir oft in der Region, besuchen gerne auch andere Museen. So waren wir schon den Brüdern Grimm auf den Fersen oder haben Richard Löwenherz aus der Gefangenschaft befreit, haben Feen und Trolle gesucht und sogar den Orient und das Alte China bereist.

Am Ende der Ferienspiele findet ein Abschlussfest statt, zu dem Geschwister, Eltern, Großeltern und Freunde herzlich eingeladen sind.

Die aktuellen Themen findet Ihr hier:

Drache museum live
 

OSTERFERIENSPIELE

2024 - Tanz der Fratzen und Figuren

Was haben Tanz und Bildhauerei gemeinsam?

Während des Osterferienprogramms erforschen wir die Berührungspunkte zwischen Tanz und Bildhauerei. Tänzer und Tänzerinnen bewegen sich rhythmisch zur Musik. Wir als Bildhauer und Bildhauerinnen halten mithilfe verschiedener Materialien wie Pappe, Metall, Stoff und Wolle einen Augenblick dieser Bewegung fest. Das ist kein leichtes Unterfangen.
Aber mit ein paar guten Ideen, Geduld und der Offenheit, sich auf Neues einzulassen, wird uns das Experiment gelingen.

Das Ferienangebot findet im Rahmen der Sonderausstellung „Tanz ins Zwanzigste. Kunst der Seitenbühne aus dem Fundus LETTER Stiftung Köln“ (9. März bis 16. Juni 2024, Museum der Stadt Worms im Andreasstift und Museum Heylshof) statt.

Termin: 27. + 28. März 2024, jeweils 10-13 Uhr
Kosten: 7,- € pro Tag
Alter: 7-11 Jahre
Teilnehmeranzahl: Max. 15 Kinder
Anmeldung unter: msmsvrmttlngwrmsd oder 06241-853 4120
Mitzubringen sind: Gute Laune & Malerkittel

 

SOMMERFERIENSPIELE

2024 - Carpe diem!“ - Leben im antiken Rom

Keine zweite alte Kultur hat unsere Sprache und unser Denken so geprägt wie die römische. Gemäß dem Motto Carpe diem! (Nutze den Tag!) werden wir die faszinierende Welt des antiken Rom erkunden. Neugierig folgen wir den Spuren der Römer entlang des Rheins. Dabei interessiert uns besonders der Lebensalltag, vor allem der der Kinder. Römisches Militär, Bekleidung, Essgewohnheiten, Schule, Theater und Freizeit – dies sind nur einige von vielen Themen, die wir auf spielerische Weise entdecken und am eigenen Leib nachempfinden wollen.

Unser Tagesausflug führt uns zum Römerkastell Saalburg bei Bad Homburg. Dort erwartet uns ein abwechslungsreiches Programm.

 

Termin: 15. – 19. Juli 2024, jeweils von 10-15 Uhr
             (am Ausflugstag ggf. etwas länger)
Kosten: 60,- € (für 5 Tage)
Alter:     7-11 Jahre
Teilnehmeranzahl: max. 25 Kinder

Anmeldung unter: msmsvrmttlngwrmsd
Telefon: 06241-8534122
Mitzubringen sind: Lunchpaket, gute Laune, strapazierfähige Kleidung.

HERBSTFERIENSPIELE

Die Herbstferienspiele 2024 sind bereits in Planung. Weitere Informationen folgen.

Wer sich über vergangene Themen informieren möchte kann in unserem Rückblick gerne stöbern.

Rückblick zu vergangenen Ferienspielen

Hier erhaltet Ihr einen Eindruck zu den vergangenen Ferienspielen mit museum live.

Herbstferienspiele 2023

2023 fanden die Herbstferienspiele unter dem Motto "Sammelfieber“ statt.

Auszug aus der Pressemeldung vom 23. Oktober 2023:

„Sammelfieber“ in den Wormser Museen
Herbstferienspiele ermöglichten 19 Kids Einblicke in die Museumsarbeit

Mittwoch, 18. Oktober, 15 Uhr, im zweiten Obergeschoss des Museums der Stadt Worms im Andreasstift: Dicht drängelten sich die Besucher durch die museumspädagogischen Räume und bewunderten die neue Sonderausstellung „Sammelfieber“, die nur an diesem einen Nachmittag öffentlich zugänglich war. 19 junge Privatsammler hatten dafür ihre ganz persönlichen Schätze mitgebracht, um sie in selbst gebastelten Schuhkarton-Vitrinen informativ und schick zu präsentieren. Neben „Wertvollem“ wie Schmuck oder Münzen gab es Sammlungen „Aus der Natur“ (Muscheln, Steine), Bücher und Karten, die man „Lesen & Tauschen“ kann sowie „Spielzeuge“ und „Souvenirs“ aus aller Welt zu bewundern.
Wie bei einer richtigen Ausstellungseröffnung gab es Ansprachen, neugierige Pressevertreter und hinterher einen Umtrunk. Die anwesenden Eltern, Großeltern und Geschwister staunten nicht schlecht, was die Kinder innerhalb von drei Tagen auf die Beine gestellt hatten. Vorbereitung und Organisation der Vernissage war nämlich Abschluss und Höhepunkt der Herbstferienspiele 2023 von museum live, dem museumspädagogischen Angebot der Wormser Museen.

In der Bildergalerie findet ihr ein paar Impressionen.

Sommerferienspiele 2023

2023 fanden die Sommerferienspiele unter dem Motto "Von Drachen, Rittern und Tintenfässern“ statt.

Auszug aus der Pressemeldung vom 02. August 2023:

Von Drachen, Rittern und Tintenfässern: Erfolgreicher Abschluss der Sommerferienspiele von „museum live“

Auch 2023 bot „museum live“, das museumspädagogische Programm der Wormser Museen, wieder spannende Sommerferienspiele an. Angelehnt an die kürzlich eröffnete Sonderausstellung „MYTHOS WORMS“ (24. Juni 2023 bis 18. Februar 2024 im Museum Andreasstift und im Nibelungenmuseum) begaben sich die Teilnehmenden unter dem Motto „Von Drachen, Rittern und Tintenfässern“ auf eine spannende Reise durch die sagenumwobene Nibelungenstadt. Dabei entdeckten sie nicht nur Kriemhilds märchenhaften Rosengarten am Rhein, sondern begegneten auch dem berühmten Mönch Martin Luther sowie mächtigen Königen wie Karl dem Großen oder Kaiser Maximilian. Auf unterhaltsame und zugleich lehrreiche Art lernten 18 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren so die Geschichte der Stadt Worms mit all ihren Sagen kennen.
Das Team von „museum live“ sorgte auch bei den diesjährigen Sommerferienspielen für ein buntes Programm: Ein Ausflug ins Kloster Lorsch, eine Schatzsuche am Rhein, Back- und Basteleinheiten und ein Besuch im Nibelungenmuseum sorgten für fünf abwechslungsreiche Tage! Ein weiteres Highlight war ein Szenisches Spiel, welches die Kinder einstudierten und am letzten Tag bei einer gemeinsamen Abschlusspräsentation ihren Familien in der Andreaskirche vorstellten.

Osterferienspiele 2023

2023 fanden die Osterferienspiele unter dem Motto "Aus Müll mach neu“ statt.

Auszug aus der Pressemeldung vom 11. April 2023:

Aus Müll mach neu“ – Erfolgreicher Abschluss der Osterferienspiele von museum live
SWR Landesschau berichtet über das lehrreiche Programm

Bei den Osterferienspielen 2023 von „museum live“, dem museumspädagogischen Programm der Wormser Museen, drehte sich vom 3. bis 6. April alles um das Motto „Aus Müll mach neu“.
Insgesamt 17 Teilnehmer im Alter von sieben bis zwölf Jahren gingen vier Tage auf eine unterhaltsame und gleichzeitig lehrreiche Entdeckungsreise zu den Themen Müllverschmutzung und -vermeidung. Wie wirkt sich die Müllverschmutzung auf die Natur aus? Wie können wir Müll vermeiden und wie wird Müll richtig getrennt, damit er wiederverwertet werden kann? Was sind die Gefahren von Müll in der Natur und den Meeren? Auf dem Programm standen, neben einer thematischen Einführung durch die Abfallpädagogin Lisa Schäfer, Basteleinheiten, eine Müllsammel-Aktion am Rhein sowie ein Besuch des Gemeinschafts-Müllheizkraftwerks Ludwigshafen (GML). Zu diesem Ausflug wurden die Kinder sogar von einem Filmteam des SWR begleitet.
Zu sehen gibt es den Beitrag der Landesschau vom 4. April 2023 in der Mediathek unter SWR Landesschau.

Rückblick: Online-Angebote und weiteres Wissenwertes zu unseren Ferienspielen

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Sommerferienspiele und die Herbstferienspiele 2020 gar nicht bzw. nur in kleiner Runde stattfinden. Daher wurden spannende Online-Angebote zusammengestellt: Hier findet ihr das Online-Angebot zum "" und das Online-Angebot zum Thema "".

Nibelungenliedrezeption

Wissenwertes zur Rezeption des Nibelungenliedes von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart finden Sie hier.

Das Kulturmagazin der Metropolregion Rhein-Neckar

Die neueste Ausgabe des Kulturmagazin der Metropolregion Rhein-Neckar finden Sie hier.

Nibelungenmuseum auf Facebook
Nibelungenmuseum auf Facebook
 
 
 

Kostenloser Eintritt mit dem Museums-PASS-Musées:

Eintrittspreise und Museums-PASS-Musées
 

Kontakt

NIBELUNGENMUSEUM WORMS

Fischerpförtchen 10, 67547 Worms, Germany

Telefon: 0 62 41 8 53 - 41 20
Fax: 0 62 41 8 53 - 41 29
E-Mail: nblngnmsmwrmsd

Stadt Worms
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen